Furniere sind die ökologischste und ökonomischste Verwendung von Holz

 

Tradition seit mehrerern Jahrhunderten
Furniere sind dünne Holzblätter, die durch Schälen, Messern oder Sägen von einem Stamm gewonnen werden. Furnier wird schon seit über 3000 Jahren als Oberflächenmaterial eingesetzt. Im alten Ägypten ca. 1400 v. Chr. war Holz so rar, dass man die Baumstämme in möglichst dünne Bretter schnitt und es auf weniger schöne Holzflächen aufbrachte. Im Barock erlebte Furnier eine Hochzeit. Besonders schöne Holzbilder wurden zu jener Zeit mit Intarsien und anderen Techniken erzeugt. Die heutige Methode Furnier herzustellen, die Messertechnik, wurde im 19. Jahrhundert erfunden. Seitdem wird Furnier industriell hergestellt.

Furniere strahlen Wertigkeit und Individualität aus
Heute wird Furnier aufgrund seiner Nachhaltigkeit und ressourcenschonenden Eigenschaften zu Dekorationszwecken als Oberflächenmaterial eingesetzt. Furnier strahlt Wertigkeit, Unverwechselbarkeit, Individualität und Echtheit aus. Furnier wird als besonders dekorative Oberfläche nicht nur für Möbel, Türen und Instrumente verwendet, sondern auch im Innenausbau von Konzertsälen, Banken und Büros. Die Farbnuancen und Maserungen im Furnier sind einmalig und einzigartig.

Besondere Sorgfalt bei der Herstellung von Furnieren
Die Qualität unserer Furniere beruht auf der Erfahrung bei der Auswahl der richtigen Hölzer und dem technischen Fachwissen bei der Herstellung. Welche Baumstämme sich am besten zu Furnier weiterverarbeiten lassen, kann nur ein Profi erkennen. Von Baum zu Baum entscheidet der Fachmann, wie er geschnitten und danach gemessert wird. Holzart, Wuchs und Stammdurchmesser beeinflussen die Auswahl, das erfordert Sorgfalt und Kompetenz.

Furnier bei Holz-Schnettler Soest
Bei uns können Sie aus einem großen Angebot von Furnieren wählen. Von trendigen Eiche-Furnieren in allen Variationen beginnend mit schlichter Riftware, über Top Innenausbaustämme, Balkeneiche aus alten gut gelagerten Balken, Asteiche sowie edlem Nussbaum, wilder Olive, elegantem Paldao, charaktervollem Bubinga Pommelé bis hin zu noblem geräucherten Eucalyptus. Unser Sortiment umfasst insgesamt über 100 Holzarten. Wir führen Furniere in Standard- und in Sonderstärken.

Unsere Furniere

African Lemon
Afzelia Doussie BipiAhornAmaranth
AmazakoueAningreBirkeBirnbaum
Black roseBosseBubingaBuche
CedarCeibaCerejeiraCoco-Oak
DouglasieEbenholz afrikanischEbenholz AmaroEbenholz Makassar
EicheElsbeereErleEsche
EtimoeEucalyptusHackberryHickory
IrokoJatobaKastanieKhaya
KieferKirscheKotoLärche
LatiLimbaLindeMakore
MansoniaMerantiMovinguiNiangon
NußbaumOlivePaldaoPalisander Ostindisch
Palisander SantosPine CarolinaPine OregonPlatane
RüsterSapeliSapgumSassafras
Schwarze FrakeSilky OakTamoTarara
TeakTineoTulipwoodWenge
ZebranoZeder Zirikoteu. v. m.

Ansprechpartner


Florian Zach
T +49(0)2921-705-39
M +49(0)171-5195196
E f.zach@hss-online.de