Europäische Hölzer

Wir verfügen über einen riesigen Lagervorrat an europäischen Hölzern

Mehr als 100 Jahre Erfahrung 
Ursprung unseres Unternehmens im Jahr 1915 war der Handel mit europäischen Hölzern. Noch heute ist dieses Segment von großer Bedeutung. Dementsprechend führen wir ein großes Lager an europäischen Laubhölzern, das für mehrere Jahre reicht. Allein an Eiche umfasst unsere Lagerkapazität etwa 7.000 m3
Wir führen sie in verschiedenen Spezifikationen, nämlich als Rundholz, Schnittholz, besäumtes Holz und Balken.

Einkauf von europäischen Hölzern nach strengen Qualitätsmaßstäben

Die Kunden, die von uns europäische Hölzer beziehen, können sich darauf verlassen, dass wir eine strenge Qualitätssortierung vornehmen, die sich seit Jahren bewährt hat. Wir setzen auf einzeln ausgesuchte Stämme aus den besten Wuchsgebieten Deutschlands und Frankreichs. Diese schneiden wir auf den Bedarf unserer Kunden ein. Unser Sortiment umfasst die Stärken von 20 mm bis zu 100 mm. Bei besäumter Ware bieten wir unseren Kunden ausschließlich Slawonische Eiche: Die Auswahl und Bearbeitung werden vor Ort durch unsere Mitarbeiter vorgenommen.

Sorgfalt bei der Trocknung gewährleistet einwandfreie Qualität

Um unseren Kunden stets einwandfreie Qualität liefern zu können, betreiben wir einen sehr hohen Aufwand bei der Holzpflege. Wir verwenden für unsere hellen Schnitthölzer beste Riffel Stapellatten, um Abdrücke und Verfärbungen zu vermeiden. An unserem Standort in Soest verfügen wir über eine große Lagerfläche und haben eigens für die Lufttrocknung vor einigen Jahren eine neue Halle gebaut. Zur Gewährleistung hochwertiger Ware gehört bei uns auch, dass wir unsere Hölzer auf 25 - 30 % HF im Lager vortrocknen. Anschließend werden unsere Schnitthölzer auf 8-12 % HF schonend technisch getrocknet. Nur so erreichen wir die vom Kunden gewünschte rissfreie und farbechte KD-Ware.

Unser großes Lager an europäischen Hölzern versetzt uns in die Lage, stets lieferbereit zu sein. Für unsere Überseekunden haben wir die Möglichkeit, die Container bei uns in Soest oder direkt im Sägewerk verladen zu lassen. Unsere jahrelange Erfahrung versetzt uns in die Lage, auf Kundenwünsche individuell einzugehen.

Europäisches Laubholz

EicheAhornBirkeBirnbaum
BucheElsbeereErleEsche
KirscheLindeNussbaumPappel
RoteicheRüster (Ulme)u. v. m.

 Ansprechpartner


Jörg Gillhaus
T +49(0)2921-705-49
M +49(0)173-261-80-43
E j.gillhaus@hss-online.de

Hauke Scheer
T +49(0)2921-705-22
M +49(0)172-5656360
E h.scheer@hss-online.de

Manuel Thomas
Export Asien
T +49(0)2921-705-53
M +49(0)173-900-75-94
E m.thomas@hss-online.de